mein Dezembertagebuch / my December Daily 2015

Es ist soweit. Ich befinde mich im Dezembertagebuchfieber. Und dabei ist erst November. Aber vielleicht hilft mir das dieses Jahr rechtzeitig in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Letztes Jahr habe ich mich von der Adventszeit etwas überrumpelt gefühlt. (Sie kommt ja immer etwas überraschend.)
Ich habe von der Scrapbook Werksttatt das wunderschöne Dezembertagebuchkit bekommen und werde damit mein diesjähriges Album gestalten. Das Kit werde ich mit ein paar Sachen aus meinem Bestand ergänzen. Außerdem möchte ich Acryl- und Wasserfarben im Album benutzen. Und wer weiß, was mir im Dezember dann noch so alles einfällt.
Aber heute möchte ich euch schon mein Albumcover zeigen. Ich benutze das Snap Album von Simple Stories,welches mit dem Kit kommt. Ich glaube, man kann optional das Kit mit und ohne Album kaufen. Der Rest vom Kitinhalt unterscheidet sich nicht. Die Farben in dem Kit sind meine liebsten Weihnachtsfarben: Rot, Grün und Gold. Gemischt sind sie mit etwas Pink,Grau und Blau, so dass aus dieser Farbkombi jeder etwas schönes zaubern kann - gerade wie es einem gefällt.







Wenn ich so ein in sich geschlossenes Album mache, ist das Cover normalerweise das letzte was ich an gestalte. Dieses mal habe ich damit angefangen. Und es hat richtig Spaß gemacht, das zuerst zu machen, womit ich sonst am meisten hadere.
Angefangen habe ich, indem ich das ganze Album mit weißer Acrylfarbe bemalt habe. Damit die Farbe deckt waren zwei Anstriche nötig. Und damit sich der Buchdeckel nicht so stark verzieht wurde dieser mit gestrichen, obwohl ich schon wusste, dass ich diesen später mit Papier bekleben möchte.








Dann habe ich den Deckel mit einem Papier beklebt und die überstehen Teile abgeschnitten.










So sah dann mein mit Papier beklebtes Album aus. Der Übergang von rotem Buchbindeleinen zum weiß gestrichenen Deckel war zwar akkurat und schön, aber nicht das, was ich wollte. Deshalb wurde ein blaues Glitter Tape über den Rand geklebt. Es bringt nochmal richtig Farbe auf das Cover.








Dann habe ich etwas mit dem Cover experimentiert. Ich wollte den Titel "December Story" vom Stickerbogen hierfür nutzen. Es gefiel mir aber nicht so recht. Das "December" habe ich durch die großen weißen Buchstaben aus dem Kit ausgetauscht. Damit war aber nur Platz für ein paar Buchstaben und nicht das ganze Wort.

Ein weiterer Nachteil war, dass die weißen Buchstaben nicht so richtig zur Geltung kamen. Nach kurzer Überlegung, ob ich die Buchstaben nun anmale, habe ich mich für ein paar goldene Buchstaben entschieden. Von denen hatte ich aber kein C mehr und so kam das Z  zum Einsatz. Ist ja auch in Ordnung für uns deutschsprachige.










Nun kam meine Heißklebepistole dran. Das Album wird oft angeschaut werden und kleine Kinderhände gehen nicht immer besonders vorsichtig damit um. Es muss also alles bombenfest sitzen. Und das tut es jetzt.






Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Albumcover inspirieren konnte. Macht euch ans Werk, die Zeit rast und der Advent ist bald da - in genau 20 Tagen.



Liebe Grüße
Eure Julia





verwendete Materialien 
goldene Buchstaben von Maggie Holmes
Glitter Tape von American Crafts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen